Immobilien-Anzeige für Haus oder Wohnung richtig aufgeben

So wählst du die Online-Plattform, um deine Immobilie zu verkaufen

Die Vermarktung von Immobilien findet heute fast vollständig digital über das Internet statt. Typischerweise werden die Immobilien-Anzeigen auf einem der großen Portale immoscout24.de, immowelt.de, immonet.de oder ebay-kleinanzeigen geschaltet. Oft werden die Plattformen auch kombiniert verwendet. Aber wie schaltet man die Anzeigen optimal und welche Kosten entstehen dafür beim Verkauf der Wohnung oder des Hauses von privat?

Für die Anzeige benötigt man neben den Objekt-Angaben wie Anschrift, Größe, Ausstattung etc. hochwertige Fotos und aussagekräftige Beschreibungstexte. Bei immoscout kann in die Anzeige direkt ein Video integriert werden, bei immwelt.de funktioniert das über die Einbettung eines Youtube-Videos. Fotos, Video und Texte für deine Immobilie kannst du bei uns kostengünstig in professnioneller Qualität bestellen.

Anzeige bei ebay-kleinanzeigen ist ohne Extras kostenlos

Typischerweise müssen Nutzer, um eine Immobilie auf einer der genannten Plattformen anzubieten, ein Profil mit ihrer Mail-Adresse anlegen. Bei ebay-kleinanzeigen ist die Anzeige kostenlos, kann aber mit kostenpflichtig Extras zusätzlich hervorgehoben werden, zum Beispiel als Top-Anzeige oder Galerie-Anzeige oder durch wiederholtes Hochschieben. Die Kosten betragen zwischen 3,95 und 49,95 Euro*. Bei ebay-kleinanzeigen finden oft günstigere Kauf- und Mietimmobilien.

Die Plattformen immowelt.de und immonet.de gehören seit einigen Jahren zusammen. Die Anzeige wird bei immowelt.de erstellt und dann automatisch auch bei immonet.de sowie gegebenenfalls weiteren Kooperationspartnern ausgespielt. Die Kosten für die Anzeige zum Verkauf eines Objekts liegen für eine typische Laufzeit von 4 Wochen zwischen ca. 65 und 259 Euro. Laut Eigentangaben von immonet.de verzeichnet die Plattform bis zu 65 Millionen Besuche pro Monat.

Immobilienscout24.de hat Schwerpunkt eher in Süd- und Westdeutschland

Während die Kombination aus immowelt.de und immonet.de vor allem in Norddeuscthland populär ist, hat immobilienscout24.de nach Einschätzung von Fachleuten seinen Schwerpunkt eher in Süd- und Westdeutschland. Die Kosten für die Anzeige zum Verkauf eines Hauses liegen für eine Dauer von 4 Wochen bei ca. 80 bis 350 Euro, also leicht über den Konditionen von immowelt.de. Sobald deine Anzeige geschaltet ist, wird sie nicht nur auf dem Portal sicht- und suchbar, sondern sie wird außerdem allen Suchinteressenten, die sich mit ihren Objektangaben registriert haben, zugesendet. Rechne daher bei einem Haus oder einer Wohnung in einer attraktiven Lage , dass dich in den ersten 2-3 Tagen über 100 Zuschriften von Interessenten oder gar noch mehr erreichen. Plane die Zeit ein, diese umgehend alle zu bearbeiten und beantworten.

Ergänzen kannst du die Anzeigen auf den großen Online-Portalen mit regionalen Angeboten wie Tageszeitungen oder kostenlosen Wochenblättern. Bei diesen können Print- und Online-Anzeigen oftmals kombiniert werden, wie zum Beispiel beim Hamburger Abendblatt. Sinnvoll ist es außerdem, Freunde und Bekannte per Mail oder Facebook anzuschreiben. Sie sind vielleicht selbst interessiert oder kennen passende Kandidaten für den den Kauf.

Alle Preise inkl. Mehrwertsteuer und Stand Ende 2020. Angaben ohne Gewähr.

Foto: AntonioGuillem/istockphoto.com